Minolta SR-T101b Bilder

Vor einigen Monaten habe ich mal die alte Kamera von meinem "Schwiegeropa" ausgegraben, eine Minolta SR-T101b aus den spaeten 70er Jahren wie es scheint. Mehr Infos zur Kamera findet man hier oder auch hier



Damals hat mich die analoge Kamera schon fast ueberfordert mit ihren Einstellmoeglichkeiten. Ich wusste schlieszlich nicht was ich mit den Zeigern im Sucher anstellen sollte, oder dass die ASA vom Film mit der eingestellten der Kamera uebereinstimmen muss...

Im Dezember hab ich also mal ein paar Filme gekauft, eingelegt und drauf los geschossen. Den FIlm hab ich aber erst letztes Wochenede voll gemacht und am Dienstag aufgegeben. Vorgestern kam alles retour und hier sind die Ergebnisse:


 Zum Einsatz kam eben die Minolta mit 50/1,7 Rokkor Objektiv mit einem ISO 200 Paradies Farbfilm von DM. Die Ausarbeitung erfolgte bei Schlecker inkl. Foto CD.

Mein Fazit:
  • Die Minolta ist eine immernoch sehr gut funktionierende Kamera. Die Bilder sind einwandfrei vorausgesetzt der Fotograf kennt sich damit aus ;)
  • Der Film von DM sollte moeglichst in prallem Sonnenlicht verwendet werden, ansonsten sind die Farben nicht sehr brilliant und mit ISO200 ist er auch nicht schnell genug.
  • Die Ausarbeitung bei Schlecker geht auch sehr flott, sofern nur Standard gewuenscht ist. Als Fotolabor haben sie wohl auch CEWE - darauf laesst die Foto CD schlieszen
  • Foto CD muss nicht sein, ein guter Scanner wuerde da wohl gleich gute Resultate erziehlen. Zumindest sind die Bilder nicht viel groeszer als 1MB und das bei einem stolzen Preis von 14,18EUR fuer CD + 36 Abzuege.