Von Fehlern lernt man...

Nach 4 selbst entwickelten SW Filmen kann ich langsam aber sicher mal ein kleines Resume ziehen.

Die bisherigen Fehler die mir unterliefen, sind nur mal die schnell ersichtlichen massiven Fehler. Aus Mangel eines Foto/Filmscanners kann ich leider nicht die Feinheiten von Korn, Kontrast oder Schaerfe beuurteilen.

Anfaenger Fehler #1: Lichtempfindlichkeit des Films zuwenig beachtet - Der erste Film war der Ilford Delta 400 und wurde von mir bei strahlendem Sonnenschein verwendet. ISO 400 ist dafuer viel zu schnell und damit wurde der Film ueberbelichtet.
Loesung: Film auf ISO200 pullen

Anfaenger Fehler #2: DUnkel KAmmer Lampe beim Aufspulen des Filmes verwenden - Beim zweiten Film (Fomapan 400) wollte ich mir das Leben leichter machen um nicht wieder blind den Film in die Spule zu fummeln.
Loesung: DUKA Lampen sind nur fuer Papier gedacht da der negativ Film zu lichtempfindlich fuer das Schummerlicht ist.

Film #3 (Ilford FP-4+) und #4 (Ilford HP-5+) scheinen recht in Ordnung zu sein allerdings habe ich eben nur die Negative betrachtet. Jedenfalls kann ich nun ohne Spickzettel eine Rolle entwickeln :D

Up next:
Bis ich wieder neue Rest- bzw. Mischbehaelter habe werde ich wohl wieder vermehrt mit dem Farbfilm arbeiten oder die Minolta ausfuehren.