News vom Wochenende

Heute hab ich wiedermal ein paar News in Bezug auf mein "Abenteuer Analog" ;)

Gestern hab ich bei Schlecker vorbeigeschaut und es war tatsaechlich eine Tuete fuer mich im Regal. Der Inhalt: nur Negative von meinem ersten farb Rollfilm!
Also auch wenn es ein wenig laenger gedauert hat, das Labor von Schlecker hat meinen Sonderwunsch tadellos erfuellt.

Die ersten Fotos auf der Rolle wurden ja mit der Bulb Belichtung gemacht und sehen dementsprechend aus. Denke das passt nicht mal in das Lomo Niveau... 
Aber es sind dennoch ein paar Aufnahmen die man schon in ein Positiv verwandeln koennte. Da werde ich doch gleich mal das Schlecker Labor aufs Neue testen.

Und seit heute kann ich behaupten, einen SW Film selbst entwickelt zu haben :D Unglaublich aber wahr, ich hab mich nun getraut und muss sagen, so schwer ist es gar nicht!
Ich denke es ist auf jeden Fall eine gute alternative wenn man - so wie ich - hin und wieder was spezielles will.
Der ganze Spuk dauert auch gar nicht so lange und man hat gleich ein Resultat.

Dank ein paar guter Anleitungen im Internet und einem Freund von mir hab ich also nun meine Negative zum trocknen im Bad haengen. Morgen sollten sie ja dann trocken sein und ich kann sie mal genauer betrachten.

Hier 2 Anleitungen die mir wirklich geholfen haben:
http://www.squarefrog.co.uk/techniques/developing-film.html 
http://www.stefanheymann.de/foto/swnegativentwicklung.htm 

Kurz zusammengefasst heisst das:

  • Rollfilm in die Spule gewickelt - klappt einwandfrei im Dunkeln 
  • Ab damit in die Dose und verschrauben
  • Licht an und Entwickler gemischt
  • Fixer und Zwischenwaesserung vorbereitet
  • Entwickler rein und nach anweisung wirken lassen
  • Entwickler in Restbehaelter
  • 3x Zwischenwaesserung durchfuehren
  • Fixer rein
  • Endwaesserung
  • Spuelmittel/Wasser gemisch in die Dose
  • Dose auf, Spule raus, Spule aufgemacht und Film zum trocknen aufhaengen

Das Stoppbad hab ich also durch die Zwischenwaesserung ersetzt und statt dem Abstreifen mit der Zange wurde der Film mit Spuelmittel benetzt damit die Rueckstaende schoen abrinnen.


What's up next?
Derzeit ist wieder ein 35mm Farbfilm in der Holga und diesmal werde ich eine andere Methode versuchen. Desweiteren hoffe ich, dass ich bald mal den einen oder anderen Abzug habe, dann kann man hier auch Ergebnisse sehen.