Die Tiefen des Kaninchenbaus

Irgendwie komm ich mir gerade vor wie Alice im Wunderland. Fuer jemanden der mehr oder weniger mit der digitalen Technik aufgewachsen ist, wirft dieser Ausflug in die analoge Welt recht viele Fragen auf.

Nachdem ich heute mal den Fuji Farbfilm in die Holga eingelegt habe und anfing ein wenig zu experimentieren, kam ich nicht drum herum mich ueber die Markierung am Film zu wundern.
Da der Film mal mit "Start" den Anfang ankuendigte, haette ich mir erwartet, dass da so deutliche und unmissverstaendliche Symbole wie #1, #2, #3 im Sichtfenster erscheinen. Statt dessen aber war mal eine Linie ganz unten die unterbrochen wird, dann weiter oben, dann dicke Punkte und dann wieder duenne. Lange Rede, kurzer Sinn, ich wusste nicht was mir der Film sagen wollte!


Ein kurzer Blick auf Youtube hat dann doch noch die erhoffte Erleuchtung gebracht, es braucht einfach einige Umdrehungen bis endlich die 1 da ist. Aber immerhin, sie kommt ;)

Da geht es dann auch schon wieder weiter mit den Fragen:
Wie verpacke ich den Film fuer den Versand ins Fotolabor? 
Schlieszlich wird der Film gerollt und weder Ilford noch Fuji haben eine Dose wie bei den 35mm Filmen mitgeliefert.

Bei einem Shop gibt es dann doch sowas wie Dosen oder Schutzhuellen aber wenn ich nur das bestelle, zahle ich fast mehr Versandkosten als die Waren wert sind.

Da mich aber ein Kollege heute mit der Idee infiziert hat die negative selbst zu entwickeln hab ich mal nachgesehen was hier gebraucht wird.
Und man mag es kaum glauben, neue Fragen haben sich ergeben. Den meisten wird das jetzt laecherlich erscheinen aber was heisst denn Ilfotec DD-X 1+4 bei 50/18 fuer 9:30 oder bei 100/21 12 oder bei 200/24 14. Das steht zum Beispiel auf der Ilford Schachtel in der ersten Zeile.
Nach einer Weile konnte ich mir zumindest auf das meiste einen Reim machen, aber irgendwie kommt man bei der Internetrecherche dann auf noch mehr Fragen.

Also einstweilen werde ich wohl doch die Entwicklung von einem Fotolabor machen lassen und einfach die Dosen im Internetshop bestellen - ohne Ruecksicht auf die Versandkosten ;)

Ich bin mal gespannt wie tief der Kaninchenbau noch fuehrt, also "stay tuned". 


Foto by jeahh