Erste Resultate und Erkenntnisse

Heute war es endlich soweit, mein erster Film ist aus dem Labor retour. 
Nein, es ist nicht der Rollfilm den ich vor einer Woche beim Schlecker aufgegeben habe. Es ist der 35mm Film den ich am Montag bei DM aufgegeben habe. 
Wahrscheinlich ueberlegt das Labor von Schlecker noch was sie mit dem eigenartigen Film anstellen sollen ;)


So, nun zu meinen Erkenntnissen die mir die ganze Sache verschafft hat:

  • Die 34 Klick Methode ist nicht die optimalste was die Nutzung des Filmmaterials anbelang - kommt aber nicht ganz ueberraschend. 
    Am Anfang passt das noch ganz gut aber je weiter man am Film fortschreitet desto mehr Platz wird vergeudet.
  • Die Negative werden, so wie es aussieht, nach einem 08/15 Prozess verarbeitet und somit an Stellen geschnitten auf der sich eine Holga Belichtung befindet.
  • DM laesst bei CEWE die Filme ausarbeiten, doch das Labor hat ebenfalls seine Standard Prozesse die es nicht vorsehen nur Negative aus zu arbeiten.
    *g* Hier ganz interessant, lag ein Blatt dabei, dass mein Sonderwunsch nicht erfuellt werden konnte da Filme durch die Digitalfotografie verdraengt werden und sie nur noch Standards machen koennen um rentabel zu arbeiten.
    Weiss nicht warum das so schwierig waere es nach den Negativen einfach zu lassen? Geldhascherei?
  • Man sollte selbst die Negative ausarbeiten!

Ich bin jetzt mal gespannt was vom Schlecker Labor zurueck kommt...

Obwohl die Sprockets klarerweise nicht auf den Abzuegen zu sehen sind und somit die Bilder stark beschnitten sind, kann ich doch ein paar davon brauchen :D
Davon werde ich morgen einen Scan machen und das erste Bildmaterial von mir hier Posten, also stay tuned!