Lieferung eingetroffen!

Heute Mittag war es endlich soweit, nachdem das Paket einen Relaxaufenthalt hatte ist es heute von der Post zugestellt worden. Das erklaert wohl auch, warum die DHL Trackingliste seit Donnerstag nicht mehr aktualisiert wurde...


Jetzt sitz' ich also hier vor dem ganzen Zeug und frag mich was ich mit manchem blosz anstellen werde. In der Entwicklerdose ist zum Beispiel so ein kleiner, grauer Ring. Auf dem Bild sieht man ihn noch ein wenig unter dem Schraubdeckel. 



Mal schauen ob ich auch alles richtig deuten konnte was auf dem Entwickler draufsteht:
Soweit ich das verstanden habe, wird das Pulver A in 750ml und 40Grad warmen Wasser geruehrt. Anschlieszend wird Pulver B reingeruehrt und noch mit Wasser (keine Temperatur angegeben) auf einen Liter aufgegossen. Diese Mixtur kann dann wohl mit Verduennung einmal verwendet werden oder ohne Verduennung eben mehrfach. Hierfuer verlaengert sich dann aber wohl die Entwicklungszeit um einen Prozentsatz.


Dann waer da noch das Fixierbad das im Verduennungsgrad 1+3, also zum Beispiel 75ml Fixer und 225ml Wasser, gemischt wird.


Soweit so gut, jetzt stellt sich mir aber die Frage wieviel Fluessigkeit passt in den Behaelter und wieviel braucht es mindestens und wie verstelle ich die Spiralen?


Man koennte also sagen, dass sich die meisten Fragen nun um die Dose drehen... Also wenn hier jemand mitliest, dann bitte ich um Erleuchtung *g*


So, what's up next? 
Ich habe jetzt meine Holga mit einem 35mm SW Film geladen. Urspruenglich war mal der Gedanke, dass ich hier 2 Fliegen mit einer Klappe schlage indem ich 35mm ausprobieren und ihn anschlieszend selbst entwickeln kann. Leider ist der Kodak Film den ich zu Hause hatte fuer den C-41 Prozess (Farbfilmentwicklung) vorgesehen und dafuer bin ich nicht ausgeruestet.
Tja, ist jetzt wohl auch egal, vielleicht mach ich mal morgen schon die ersten Fotos :D